EDVPOL


Was Sie lernen


Die wichtigsten Anwendungsprogramme in ihren Grundfunktionen kompetent einsetzen.

Kursaufbau

  • Modul Computer-Grundlagen
  • Modul Online-Grundlagen
  • Modul Textverarbeitung
  • Modul Tabellenkalkulation
  • Modul Präsentation
  • Modul IT-Security
  • Modul Online-Zusammenarbeit

Die nachstehenden Module können zusätzlich absolviert werden:
  • Modul Datenbanken anwenden
  • Modul Bildbearbeitung (Image Editing)

Der Inhalt im Detail:

Wenn Sie den ECDL Standard besuchen, beherrschen Sie nachstehende Kenntnisse:

Computergrundlagen

  • die Grundlagen von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), Computern, Mobilgeräten, Software und Zubehör verstehen
  • einen Computer hochfahren und herunterfahren können
  • auf dem Desktop mit Symbolen und Fenstern effizient arbeiten können
  • Einstellungen des Betriebssystems anpassen und die Hilfefunktion verwenden können
  • ein einfaches Dokument erstellen und drucken können
  • die wichtigsten Grundlagen der Dateiverwaltung kennen sowie Ordner und Dateien sinnvoll organisieren können
  • Grundlagen von Datenspeicherung und Speichermedien verstehen und Dateien mit Hilfsprogrammen (Utility Software) komprimieren und extrahieren können
  • Grundlagen von Netzwerken und deren Verbindungsmöglichkeiten verstehen und eine Verbindung mit einem Netzwerk herstellen können
  • verstehen, warum der Schutz von Daten und Geräten vor Malware und die Erstellung von Backups wichtig sind
  • die Bedeutung von Green IT, Barrierefreiheit und Maßnahmen zur Gesunderhaltung der ComputernutzerInnen kennen

Textverarbeitung mit MS Word

  • Grundlagen
  • Formatvorlagen erstellen und organisieren
  • Dokumente Layout optimieren
  • Grafiken und Formen in Word einbetten
  • Inhaltsverzeichnis, Index und Abbildungsverzeichnis erstellen und organisieren
  • Querverweise und Textmarken erstellen und organisieren
  • Strukturen mittels Organigrammen und SmartArt Grafiken gestalten
  • Diagramme erstellen aus Word Tabellen oder externen Datenquellen
  • Dateien mit Hyperlinks und Verknüpfungen organisieren
  • Programmübergreifend arbeiten mit Excel
  • Dokumente gliedern und in neue Dokumente strukturieren
  • Mit Zentral und Filialdokumenten die Zusammenarbeit von Mitarbeitern organisieren
  • Arbeiten an gemeinsamen Dokumenten mit einem Tool organisieren

Tabellenkalkulation mit MS Excel

  • Grundlagen
  • Formeln erstellen und optimieren
  • Große Tabellen und Listen effizient bearbeiten und organisieren
  • Listen und Tabellen statistisch auswerten
  • Daten in Tabellen und Listen analysieren
  • Nützliche Funktionen
  • Daten in Access exportieren und importieren
  • Diagramme erstellen, optimieren und formatieren
  • Programmübergreifend arbeiten mit Word und Excel
  • Dateien mit Hyperlinks und Verknüpfungen organisieren

Präsentationen erstellen mit MS Powerpoint

  • Grundlagen
  • Grafiken und Formen in Präsentationen einbetten
  • Präsentationslayout optimieren
  • Präsentationen mittels Übergangseffekten und Animationen gestalten
  • Strukturen mittels Organigrammen und SmartArt Grafiken gestalten
  • Diagramme erstellen aus Powerpoint Tabellen oder externen Datenquellen
  • Präsentationen gliedern und die Folienstruktur ändern
  • Präsentationen mittels Tools zeitsparend und einheitlich gestalten
  • Videos in Präsentationen einbetten
  • Musik in Präsentationen einbetten
  • Benutzerdefinierte Designs für Präsentationen erstellen
  • Das Vorführen der Präsentation für unterschiedliche Zielgruppen optimieren
  • Seminare und Vorträge mit Powerpoint professionell gestalten und unterstützen
  • Dateien mit Hyperlinks und Verknüpfungen organisieren
  • Programmübergreifend arbeiten mit Excel
  • Dateien mit Hyperlinks und Verknüpfungen organisieren

Datenbanken mit MS Access

  • Grundlagen
  • Tabellen erstellen und zweckmäßig optimieren
  • Formulare erstellen
  • Abfragen erstellen und optimieren
  • Berichte erstellen und Layout festlegen
  • Verknüpfungen und Beziehungen erstellen
  • Externe Daten importieren
  • Tools wie Befehlsschaltflächen, Kontrollkästchen und Dropdownlisten erstellen
  • Daten als Textdatei oder Exceldatei exportieren

IT-Security

  • Sicherheit im Internet
  • Sicher Umgang mit Kommunikation
  • Facebook und Co
  • Datenschutz

Online-Grundlagen (Internet und E-Mail)

  • Einstellungen des Browsers
  • Tipps zur effizienten Suche
  • Sicherheitseinstellungen
  • E-Mails in Outlook und Webmail verwalten

Online-Zusammenarbeit

  • Arbeiten im Onlinespeicher (Cloud)
  • Onlineplattformen (Facebook, Twitter...)
  • Onlinekalender verwalten