Was Sie lernen
Die wichtigsten Anwendungsprogramme in ihren Grundfunktionen kompetent einsetzen.
Kursaufbau
- Modul Computer-Grundlagen
- Modul Online-Grundlagen
- Modul Textverarbeitung
- Modul Tabellenkalkulation
- Modul Präsentation
- Modul IT-Security
- Modul Online-Zusammenarbeit
Die nachstehenden Module können zusätzlich absolviert werden:
- Modul Datenbanken anwenden
- Modul Bildbearbeitung (Image Editing)
Der Inhalt im Detail:
Wenn Sie den ECDL Standard besuchen, beherrschen Sie nachstehende Kenntnisse:Computergrundlagen
- die Grundlagen von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), Computern, Mobilgeräten, Software und Zubehör verstehen
- einen Computer hochfahren und herunterfahren können
- auf dem Desktop mit Symbolen und Fenstern effizient arbeiten können
- Einstellungen des Betriebssystems anpassen und die Hilfefunktion verwenden können
- ein einfaches Dokument erstellen und drucken können
- die wichtigsten Grundlagen der Dateiverwaltung kennen sowie Ordner und Dateien sinnvoll organisieren können
- Grundlagen von Datenspeicherung und Speichermedien verstehen und Dateien mit Hilfsprogrammen (Utility Software) komprimieren und extrahieren können
- Grundlagen von Netzwerken und deren Verbindungsmöglichkeiten verstehen und eine Verbindung mit einem Netzwerk herstellen können
- verstehen, warum der Schutz von Daten und Geräten vor Malware und die Erstellung von Backups wichtig sind
- die Bedeutung von Green IT, Barrierefreiheit und Maßnahmen zur Gesunderhaltung der ComputernutzerInnen kennen
Textverarbeitung mit MS Word
- Grundlagen
- Formatvorlagen erstellen und organisieren
- Dokumente Layout optimieren
- Grafiken und Formen in Word einbetten
- Inhaltsverzeichnis, Index und Abbildungsverzeichnis erstellen und organisieren
- Querverweise und Textmarken erstellen und organisieren
- Strukturen mittels Organigrammen und SmartArt Grafiken gestalten
- Diagramme erstellen aus Word Tabellen oder externen Datenquellen
- Dateien mit Hyperlinks und Verknüpfungen organisieren
- Programmübergreifend arbeiten mit Excel
- Dokumente gliedern und in neue Dokumente strukturieren
- Mit Zentral und Filialdokumenten die Zusammenarbeit von Mitarbeitern organisieren
- Arbeiten an gemeinsamen Dokumenten mit einem Tool organisieren
Tabellenkalkulation mit MS Excel
- Grundlagen
- Formeln erstellen und optimieren
- Große Tabellen und Listen effizient bearbeiten und organisieren
- Listen und Tabellen statistisch auswerten
- Daten in Tabellen und Listen analysieren
- Nützliche Funktionen
- Daten in Access exportieren und importieren
- Diagramme erstellen, optimieren und formatieren
- Programmübergreifend arbeiten mit Word und Excel
- Dateien mit Hyperlinks und Verknüpfungen organisieren
Präsentationen erstellen mit MS Powerpoint
- Grundlagen
- Grafiken und Formen in Präsentationen einbetten
- Präsentationslayout optimieren
- Präsentationen mittels Übergangseffekten und Animationen gestalten
- Strukturen mittels Organigrammen und SmartArt Grafiken gestalten
- Diagramme erstellen aus Powerpoint Tabellen oder externen Datenquellen
- Präsentationen gliedern und die Folienstruktur ändern
- Präsentationen mittels Tools zeitsparend und einheitlich gestalten
- Videos in Präsentationen einbetten
- Musik in Präsentationen einbetten
- Benutzerdefinierte Designs für Präsentationen erstellen
- Das Vorführen der Präsentation für unterschiedliche Zielgruppen optimieren
- Seminare und Vorträge mit Powerpoint professionell gestalten und unterstützen
- Dateien mit Hyperlinks und Verknüpfungen organisieren
- Programmübergreifend arbeiten mit Excel
- Dateien mit Hyperlinks und Verknüpfungen organisieren
Datenbanken mit MS Access
- Grundlagen
- Tabellen erstellen und zweckmäßig optimieren
- Formulare erstellen
- Abfragen erstellen und optimieren
- Berichte erstellen und Layout festlegen
- Verknüpfungen und Beziehungen erstellen
- Externe Daten importieren
- Tools wie Befehlsschaltflächen, Kontrollkästchen und Dropdownlisten erstellen
- Daten als Textdatei oder Exceldatei exportieren
IT-Security
- Sicherheit im Internet
- Sicher Umgang mit Kommunikation
- Facebook und Co
- Datenschutz
Online-Grundlagen (Internet und E-Mail)
- Einstellungen des Browsers
- Tipps zur effizienten Suche
- Sicherheitseinstellungen
- E-Mails in Outlook und Webmail verwalten
Online-Zusammenarbeit
- Arbeiten im Onlinespeicher (Cloud)
- Onlineplattformen (Facebook, Twitter...)
- Onlinekalender verwalten