Was Sie lernen
Die Office-Programme Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank, Präsentation in ihrer gesamten Funktionalität beherrschen.
Konkret heißt das, Sie können durch Ihr umfangreiches Wissen professionell und effizient, sowie zeitsparend Ihre Aufgaben mit den Office Programmen erledigen, da Sie mit umfangreichen und komplexen Dateien arbeiten können.
Kursaufbau
Der ECDL Advanced besteht aus vier Modulen- A3 Textverarbeitung Advanced
- A4 Tabellenkalkulation Advanced
- A5 Datenbank Advanced
- A6 Präsentation Advanced
Jedes Modul kann für sich alleine absolviert werden, Sie erhalten für jedes Modul ein Zertifikat. Nach Abschluß der vier Advanced Modul Prüfungen, erhalten Sie zusätzlich das Zertifikat ECDL Advanced Expert.
Der Inhalt im Detail:
Wenn Sie die ECDL Advanced Module besuchen, beherrschen Sie nachstehende Kenntnisse:Textverarbeitung Advanced
- Text, Absätze, Spalten und Tabellen anspruchsvoll formatieren; Text in eine Tabelle umwandeln und umgekehrt
- Fußnoten, Endnoten und Beschriftungen einsetzen; Inhaltsverzeichnisse, Indizes und Querverweise erstellen
- Die Produktivität durch die Verwendung von Feldfunktionen, Formularen und Vorlagen steigern
- Fortgeschrittene Serienbrieffunktionen anwenden; Makros zur Automatisierung einsetzen
- Daten durch Verknüpfen und Einbetten integrieren
- Dokumente gemeinsam bearbeiten und überprüfen; Zentral- und Filialdokumente verwenden; Sicherheitsmaßnahmen anwenden
- In Dokumenten Wasserzeichen, Abschnitte, Kopf- und Fußzeilen verwenden
Tabellenkalkulation Advanced
- Fortgeschrittene Techniken zur Bearbeitung von Tabellenblättern und zur Formatierung anwenden, zB bedingte Formatierung, benutzerdefinierte Zahlenformate
- Funktionen aus verschiedenen Kategorien (zB Logik, Statistik, Finanzmathematik, Mathematik usw.) anwenden
- Diagramme erstellen und mit fortgeschrittenen Techniken gestalten
- Tabellen und Listen analysieren, filtern und sortieren; Szenarien erstellen und nützen
- Gültigkeitsregeln für Daten in einem Tabellenblatt festlegen und Formeln überprüfen
- Die Produktivität durch Arbeiten mit Bereichsnamen, Makros und Vorlagen steigern
- Daten verknüpfen, einbetten und importieren
- Arbeitsmappen zusammenführen und vergleichen; Maßnahmen zum Schutz von Tabellenkalkulationen anwenden
Datenbank Advanced
- Schlüsselkonzepte für die Entwicklung und für den Gebrauch einer Datenbank verstehen
- Eine relationale Datenbank mit anspruchsvollen Tabellen und komplexen Beziehungen zwischen Tabellen erstellen
- Abfragen entwerfen und ausführen um Tabellen zu erstellen, Daten zu aktualisieren, zu löschen und hinzuzufügen; Abfragen mit Platzhaltern und Parametern verfeinern und neue Felder berechnen
- Die Funktionalität von Formularen durch Steuerelemente und Unterformulare verbessern
- In Berichten mit Steuerelementen Berechnungen ausführen; Unterberichte erstellen und die Aussagekraft eines Berichts erhöhen
- Die Produktivität durch die Verwendung von Makros und Techniken zum Verknüpfen und Importieren von Daten steigern
Präsentation Advanced
- Bei der Planung einer Präsentation die Zielgruppe und den Veranstaltungsort berücksichtigen
- Vorlagen und Hintergrund von Folien erstellen und modifizieren
- Die Wirksamkeit einer Präsentation mit Zeichnungsobjekten und Grafiken erhöhen
- Diagramme und schematische Darstellungen erstellen und mit fortgeschrittenen Techniken gestalten
- Film und Ton einfügen und Animationseffekte anwenden
- Daten verknüpfen, einbetten, importieren und exportieren
- Zielgruppenorientierte Präsentationen verwenden; Grundeinstellungen für die Bildschirmpräsentation festlegen; den Ablauf der Präsentation steuern